de
MENÜ
Zukunft gestalten
Unser Schulgartenprojekt
Proben untersuchen lassen?
So einfach geht es!

Aktuelles

  • Leitungswasser für Babys - darauf sollten Sie achten

    In der Trinkwasserverodnung ist der Grenzwert für Nitrat auf 50 mg/Liter festgelegt. Wie kommt dieser Wert zustande?

    MEHR

  • Achtung Gartenbesitzer: Für Ihr Geld sollten Sie eine ordentliche Analyse verlangen.

    Wir untersuchen Ihren Boden ausschließlich nach den vom Verband der deutschen landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten (kurz VDLUFA) vorgeschriebenen Methoden bzw. nach den entsprechenden DIN-Vorschriften.

    MEHR

  • Unter Verdacht: Der böse Nachbar

    Treten im Garten kurzfristig massive Schädigungen an Pflanzen auf, vermuten manche eine Fremdeinwirkung. Häufig wird der Nachbar verdächtigt, der ja schon „immer“ etwas gegen die Bäume, Sträucher oder Hecke hatte.

    MEHR

  • Zukunft gestalten - Unser Schulgartenprojekt

    Wir unterstützen Schulgarten-Projekte in Form von kostenlosen Bodenanalysen. Da uns ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Umgang mit Düngern in der Gesellschaft sehr am Herzen liegt, möchten wir gezielt bei der heranwachsenden Generation ansetzten. Wir führen in Zukunft jährlich kostenlos 50 Bodenanalysen (entsprechend dem Analysepaket Gartenbau Profi) für Schulgarten-Projekte durch.

    MEHR

  • Ein Schulgarten in Mülheim blühte auf

    Um die jüngere Generation für das Gärtnern zu begeistern und ihnen einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur näher zu bringen, unterstützen wir seit Ende 2022 jährlich bis zu 50 Schulen mit einer kostenlosen Bodenanalyse.

    Wir haben uns sehr gefreut, dass auch im Jahr 2023 einige Schulen von unserem Angebot Gebrauch gemacht haben. Eine davon war das Gymnasium Heißen in Mülheim an der Ruhr.
    Hier pflanzen die Schüler der 6. und 7. Klassenstufen mit ihrer Garten AG verschiedene Blumen- und Gemüsearten an, mit dem Wunsch ihren Schulgarten so naturnah wie möglich zu gestalten.

    MEHR

  • Bakterien im Leitungswasser - die unterschätzte Gefahr

    Unsere Statistik hat ergeben, dass viele unserer mikrobiologisch getesteten Wasserproben aus dem Bereich Leitungswasser Grenzwertüberschreitungen aufweisen.

    So lagen 16% der Analysen auf die Koloniezahl über dem von der Trinkwasserverordnung geforderten Grenzwert.

    Bei den Legionellen-Analysen wurde sogar in 19% der Fälle eine Belastung festgestellt.

    Hier erfahren Sie, wo die Gefahren in Ihrem Leitungssystem lauern und wie sie zu umgehen sind….

    MEHR

  • Selbstversorgung - von der Natur profitieren

    Allein schon durch die globalen Krisen der letzten Jahre, die Knappheit einiger Lebensmittel und die immer steigenden Preise kommt bei vielen der Wunsch und das Bedürfnis auf, sich wieder ein Stück weit mit Essen aus dem eigenen Garten zu versorgen.

    MEHR

  • Der Boden - Grundlage allen Lebens

    Es gibt in der Natur keinen wichtigeren, keinen der Betrachtung würdigeren Gegenstand als den Boden. Diese Erkenntnis ist fast 200 Jahre alt und stammt von einem berühmten deutschen Bodenkundler, ist aber aktueller denn je.

    MEHR

  • Schlechter Mutterboden: Oft Ursache für Probleme mit Rollrasen

    Immer wieder bekommen wir Bodenproben von Flächen, auf denen der neue Rollrasen Probleme macht. Schuld ist oft ein ungeeigneter Mutterboden, der vorher aufgebracht wurde

    MEHR

  • Die Temperaturen steigen und wir freuen uns über das kühle Nass. Aber auch Legionellen fühlen sich bei Temperaturen über 22 °C besonders wohl und können im Ernstfall zu schweren Erkrankungen führen. Weltweit ist ein Anstieg von Legionellen-Infektionen zu verzeichnen und dies verstärkt in den Monaten Juli bis Oktober. Hier erfahren Sie, welche Gefahren besonders im Sommer lauern und worauf zu achten ist….
        

    MEHR

  • Viele Tränkewasserproben aus Brunnenanlagen in schlechtem hygienischem Zustand

    Wasser ist das wichtigste Futtermittel. Die Anforderungen an die Wasserqualität sind bei Weitem nicht so streng wie die der Trinkwasserverordnung. Dennoch gibt es viele Proben aus privaten Brunnenanlagen, deren Qualität was die Hygiene anbetrifft, besorgniserregend ist.

    MEHR

  • Schwermetalle - die schleichende Gefahr

    Schwermetalle waren schon immer in niedrigen Mengen in Luft, Wasser und Boden enthalten.

    Durch die zivilisatorische und industrielle Entwicklung haben sie sich vor allem in Stadtnähe und stark frequentierten Verkehrswegen in unseren Böden angereichert.

    MEHR

  • Die Schermetallgehalte meines Bodens sind erhöht - was kann ich tun?

    In der Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) sind vorsorgende Regeln zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit verankert. Als wichtigste natürliche Lebensgrundlage muss der Boden unter besonderem Schutz stehen. Hier hat der Gesetzgeger sogenannte Vorsorgewerte definiert.

    MEHR

  • Achtung Pferdebesitzer: Jetzt Heu testen lassen

    Neben Weidegras und Wasser ist Heu das wichtigste Grundfutter für das Pferd. Es ist sehr wichtig, die Qualität des Heus zu kennen, um das Richtige für die Gesundheit und die Vitalität der Tiere zu tun.

    MEHR

  • Überdüngte Gärten in Deutschland

    In Deutschland gibt es rund 17 Mio. Gärten mit einer Gesamtfläche von 6.800 km². Das entspricht einer Fläche von 680.000 Hektar bzw. etwa 1 Mio. Fußballplätzen.

    Nach unserer Statistik sind 84% aller Gärten überdüngt, vor allem mit Phosphat.    

    MEHR

  • Erste Hilfe für Ihren Rasen

    Ein Rasen, dem Nährstoffe fehlen, wächst nicht mehr richtig, seine Farbe wird blass und es gedeihen Unkraut und Moos.

    MEHR

  • Es ist Zeit für Freude im Garten...

    Der amerikanische Journalist und Schriftsteller Charles Dudley Warner sagte einmal:

    "Ein Stück Land zu besitzen, es mit der Hacke zu bearbeiten, Samen auszusäen und die Erneuerung des Lebens zu beobachten – dies ist die befriedigendste Sache, die ein Mensch tun kann."

    MEHR

  • Mein Garten wurde überschwemmt - was tun?

    Viele Gartenbesitzer fürchten eine Schadstoffbelastung des Bodens durch Hochwasser. Die Brühe enthielt organische Schadstoffe wie Mineralölkohlenwasserstoffe und anorganische Schadstoffe wie Schwermetalle .

    MEHR

  • Eine Wohltat für den Boden

    Gelbsenf als Zwischenfrucht bietet eine gute Möglichkeit um den Boden für die neue Kultur im Frühjahr vorzubereiten.

    MEHR

  • Blumenwiese - ein buntes Stück Natur im Garten

    Viele Gartenbesitzer wollen etwas für Bienen, Schmetterlinge u. a. Insekten tun. Sie planen die Anlage einer Blumenwiese oder eines Blühstreifens, am besten noch mit Insektenhotel.

    MEHR